Trabi-Show - die rollende Bühne

Schon Anfang der 80er Jahren hatte die mobile Disco, bei der ich als Aushilfe arbeitete, das Heckteil eines Trabant 500 als Anhänger für die Discoanlage benutzt.

Nach der Wende hatte ich die Idee, eine kleine Bühne zu entwickeln, in der die komplette Technik schon drin ist, um die Auf- und Abbauzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Erst hatte ich an einen Anhänger gedacht, aber der war wegen des Gewichts ohne Fahrzeug kaum zu bewegen.

Nach dem die Preise für gebrauchte Trabant 601 von vielen tausend DDR-Mark auf ein paar hundert D-Mark gesunken waren, kam die Idee, mit dem Trabi eine kleine Bühne zu bauen. Im Jahr 1999 wurde mit dem Bau der kleinen selbst fahrenden Bühne begonnen.

Das Fahrzeug wurde aus drei Trabant 601 mit der Hilfe von vielen Sponsoren zusammen gebaut. Nach 4 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit ist die kleine Trabi-Show Bühne seit 1.5.2003 mit großem Erfolg im Einsatz.

Der Trabi besitzt eine Straßenzulassung und ist damit auch bestens für Umzüge und Werbezwecke geeignet. Der Höhepunkt der Tour 2003 war der Auftritt beim Schlagermove in Hamburg am 5. Juli vor 550.000 Menschen. Dort gab es sogar Fans, die sich vor dem Trabi nieder knieten und die Motorhaube küssten.

Seit 2022 fährt der Trabbi auch elektisch.

Druckversion | Sitemap
© DJ Tonie Turnschuh